Mal was neues machen

Auf den 21. Golden Melody Awards (第21屆金曲獎頒獎典禮), dem wichtigsten Musikpreis in Taiwan, konnte dieses Jahr A-Mei (張惠妹) richtig abräumen. A-Mei, 37 in Taitung geboren, stammt aus dem Puyuma Stamm, einer der 14 anerkannten Ureinwohnergruppen auf Taiwan, die 2% der Gesamtbevölkerung ausmachen. (plus ca. 11 die sich um eine offizielle Anerkennung bemühen.)

Ihr Aufstieg zum Star begann 1996 und wie viele taiwansiche Stars füllt sie auch Sportstadien in China mit ihren Auftritten. 2004 blieben die Konzerthallen auf dem Festland leer, da in China einigen sauer aufgestoßen war, dass sie die Nationalhymne zur Inaugaration von Chen Shui-Bian gesungen hatte.

Im Jahr 2009 erfand sich A-Mei unter dem Alter Ego, ihrem Geburtsnamen A-MIT (阿蜜特) neu. Unter diesem Namen versucht sie sich auch an taiwanischen Songs, obwohl sie die Sprache nicht spricht. Mit dem Projekt A-MIT konnte die Dame und ihr Team nun 6 Auszeichnung (10 Nominierungen) der Golden Memory Awards entgegen nehmen, darunter die wichtigste Trophäe „Beste Sängerin“. Die Auszeichnung Bester Sänger ging an den in Hongkkong geborenen und in Taiwan aufgewachsenen David Tao (陶喆), 42, der bereits 7mal für diese Auszeichnung nominiert wurde und nun beim achten mal endlich zugreifen konnte.

Alle Sieger und Nominierten der Golden Melody Awards auf der KKBox Webseite. Hauptorganisator der Veranstaltung war das Government Information Office, Ehrengäste aus der Politik waren: Premierminister Wu Den-yih (敦義) und Vize-Präsident Vincent Siew (蕭萬長).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Taiwan abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s