Gelebte Demokratie

Taiwans Seele

Nächste Woche Dienstag treffen sich die Unterhändler der Republik China und der Volksrepublik China in Chongqing um das Economic Cooperation Framework Agreement zu unterzeichnen, dass seit 6 Monaten verhandelt wird. Chongqing ist ein geschichtsträchtiger Ort von 1938 bis 1945 war sie die provisiorische Hauptstadt Chinas und Schauplatz der letzten Verhandlungen zwischen der KMT und KPCh, die scheiterten und im Bürgerkrieg endeten und die KMT nach Taiwan spülte. 65 Jahre danach wird dort nun ein Zollabkommen zwischen beiden Parteien unterzeichnet und manch ein Taiwanese sorgt sich um den weiteren Verlauf der Geschichte.

Alle da

Deshalb hatte die Opposition für heute zur Großdemonstration aufgerufen, auch wenn diese an der Unterschrift unter die ECFA Dokumente nichts mehr änden wird, so wird sie wohl das erste große Signal zum Machtwechsel sein. Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen finden 2012 statt, die Bürgermeisterwahlen für Taipei City, Taipei County, Tainan, Taichung und Kaohsiung im November. Die Demo lief einerseits von Wanhua unter dem Motto „Gegen Ein-China“ (DPP) und von Zhongxiao East Road, „Für ein ECFA Referendum“ (NTSU) Richtung Präsidentenpalast. Die Demonstration verlief friedlich, mit erstaunlich geringer Polizeipräsenz, und setzte sich aus den verschiedensten Organisationen zusammen von Kirchen-bis zu radikalen Unabhängigkeitsvertrern. Es werden wohl die 100.000 erwarteten Demonstranten gekommen sein, doch brach während der Halbzeit Sinnflutartigerregen aus und trotz Regenschirm wurde man klitschnass. Durch dieses Wetterphänomen verabschiedeten sich auch die meisten Demonstranten vor der Haupttribüne und es blieben weniger Zuhörer als von den Organisatoren erwartet.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Taipei, Taiwan abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gelebte Demokratie

  1. Nostromo schreibt:

    Sehr viel hübscher als die alte Seite! Und schon gebookmarked 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s