Fliegende Ameisen

Dank der Handwerkervorhut, die leicht nach Alkohol roch, konnte ich meinen freien Freitag noch einmal im B&Q verbringen. Wie sich herausstellte bin ich einem kleinem Übersetzungsfehler aufgeseßen: ein 窗型空調 ist nicht gleich eine Klimaanlage, die man ins Fenster hängt. Man benötigt dafür ein bestimmtes Fenster, welches nur in meinem Gästezimmer existiert. Im Wohnzimmer ist es ein ganz gewöhnliches Fenster. Wenn ich mir das Gerät genauer angesehen hätte, wäre mir auch aufgefallen, dass es ein bischen zu tief ist. C`est la vie. Also alt gegen neu und jetzt bekommt das Wohnzimmer einen hängenden AC (14200 BTU) spendiert, mit Ventilator an der Hauswand. Laut einer amerikanischen Webseite schafft der AC 80 qm zu kühlen. Laut Aussage von B&Q würde das gerade mal ausreichen mein offen geschnittenes Wohnzimmer (11qm) und Flur (8qm) zu kühlen. (Leistung laut taiwanischer Messung: 30qm). Das könnte zwei Gründe haben a) man will einfach das teuerste Produkt verkaufen oder b) das Klima ist so heiß in Taiwan und die Bauqualität so mies, dass man nur mit ganz großen Dingern überhaupt auf 21Grad Zimmertemperatur kommt. Ich neige zu b), da mein Hochaus nur gegen Regen und Wind gebaut wurde. Die Fenster halten keinerlei Wärme geschweige denn Lärm fern. Das heißt, dass man massive BTU aufbringen muss, um überhaupt die 35Grad, die beständig die Wohnung erwärmen, auf 21 Grad runter zu kühlen. Zwar können Taiwanesen 101 Stockwerke hoch bauen, aber nicht nach Stand der Bautechnik der letzten 10 Jahre. Jetzt warte ich erstmal auf mein Kühlmonster und schaue mal wer recht behält, der Internetbauberater oder der angetrunkene Handwerker.

So und jetzt mach ich mich auf die abendliche Jagd nach jungen fliegenden Ameisen. (Hoffentlich sind es welche und nicht die anderen Tierchen, die hier im Dunkeln draußen rum wetzen und sogar fliegen können.)

Dieser Beitrag wurde unter Taiwan abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

