back home

wieder zurück im sommerlichen Taipei, nachdem ich zwei Wochen den deutschen Frühling einmal quer durch die Nation erleben durfte. Eine wirklich gute Reisezeit für Deutschland, mal abgesehen von den Heuschnupfenattacken. Die Rückreise stand unter dem Zeichen der Mexikogrippe (Frankfurt Flughafen), swine influenza (Hong Kong), H1N1 (Taipei). Man kann einem Kind mehrere Namen geben, es bleibt doch ein und dieselbe Person. Der Umgang mit dem Problem ist in jedem Land ein anderer, die deutschen Flugbegleiter haben keinen Mundschutz getragen. In Hong Kong war das gesamte Personal geschützt und es mussten Anreisende Gesundheitsscheine ausfüllen, nachdem es vor wenigen Tagen zum ersten Zwischenfall gekommen ist. Ein mexikanischer Fluggast hatte, auf seinem Weg nach Shanghai, die Schweine-Mexiko-H1N1 Grippe durch Hong Kong geschleppt und nun sind China, Taiwan und Hong Kong auf der Suche nach den restlichen Passagieren, um die Gefahr einzudämmen. Hong Kong hat „seine“ Reisenden in einem Hotel unter Quarantäne gestellt, in Taiwan hat man inzwischen alle 25 Fluggäste ausfindig gemacht. Am Flughafen in Taiwan sind die Fieberscanner wieder im Einsatz, die seit SARS installiert sind und diesmal auch mit Personal besetzt und da ich mich schlecht in der Menge unkenntlich machen kann, war ich auch gleich dran mit Fiebermessen am Ohr. „Kommen Sie aus Mexiko?“ Danach habe ich mich gefragt , ob die das Fieberthermometer nach dem Messen überhaupt desinfizieren. *Schauder* Keine drei Schritte weiter, an der Grenzkontrolle wurde ich für einen Holländer gehalten. Wir sollten ein besseres „Branding“ in Deutschland machen, dann passiert sowas nicht….

Dieser Beitrag wurde unter Taiwan abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

