Klassische Finanzierungsmittel

In Taiwan gibt es die Tradition der „roten Umschläge“. Diese kleinen und großen Geldschenke gibt es zu hohen Feiertagen, Geburten, Geburtstagen und Hochzeiten. Wenn wir mal die Familien internen Feiertage auslassen, da es sich hier nur um eine Verschiebung von Geldmitteln innerhalb eines Zusammenschluss von verwandten Menschen handelt, und man sich mal die Hochzeiten vornimmt, dann stößt man auf zwei nette Finanzierungsmodelle: A) man bezahlt damit die Hochzeit oder B) man erhält einen zinslosen Kredit mit variablen Laufzeiten. Hochzeiten sind in Taiwan ein sehr kurzes Ereigniss, bestehend aus einem Festessen und dann… fertig, außer es finden noch einige interessante Spiele, wie Brautentführung oder andere Nettigkeiten statt.
Zum Essen werden geladen a) Verwandte b) Freunde c) Geschäftspartner.
Nun wieder zurück zum Finanzierungsmodell, das Ehepaar erhält bei der Feier von seinen Gästen diese netten kleinen roten Umschläge. Dann muss der Gläubiger nur ein bischen kalkulieren und es ergeben sich für die Rückzahlung drei Szenarien:
Gruppe a) muss bei der nächst besten Gelegenheit wieder das Geld in Form von „roten Umschlägen“ zurückgezahlt werden oder jüngeren Familienmitglieder zur Verfügung gestellt werden. Gruppe b) Muss vorgemerkt werden, der Empfänger kalkuliert die Wahrscheinlichkeit wann seine Freunde heiraten und erhält damit pro Kopf einen zinslosen Kredit über den Zeitraum bis zur Hochzeit des Übergebers, da gleiche gilt für Gruppe c). Denn jeder „Rote Umschlag“ wird registriert und muss wieder in den sozialen Kreislauf zurückgeführt werden, ein klassisches Finanzierungsmittel. Hochzeitstische sind aber auch kein schlechtes Konzept…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Taiwan abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s