Feuertaufe

Xinchu Ambassador.JPG Heute stand der erste Reisetermin mit dem Zug in das 1 1/2h entfernte Xinchu an . Xinchu liegt im Nordwesten unterhalb von Taibei und ist das IT/ICT Herz von Taiwan, beim Mittagessen gleich gegenüber vom Bahnhof im 12. Stock des Sogo Kaufhauses, konnte man die wunderbare Aussicht auf eine moderne natürlich gewachsene Stadt sehen. Praktikabel und wahrscheinlich der Nachfrage entsprechend sehr schnell ins Kraut geschoßen. Das Hotel in dem die Vortragsreihe zum Thema „Investitionsrecht in Deutschland“ stattfand, mutete dagegen beinahe surreal an: tot schick, feinste Innenarchitektur, ruhig und hell. Nachdem das Hauptprogramm gelaufen war durfte ich zum Thema „Schlüsselindustrie in Deutschland“ einen 25minutigen Vortrag halten. Ursprünglich sollte er auf englisch sein, aber eine nicht-repräsentative Umfrage unter den 13 Gästen ergab, dass sie lieber die chinesische Variante hören wollten. Für letzteres bräuchte ich dann doch mehr Anlaufzeit, also habe ich dann auf deutsch ein bischen Promo für unsere schönsten Regionen gemacht. Bottomline we are the best in Europe. Sehr zum Leid der Übersetzerin, die sich aber über die ganzen 90 minuten wacker geschlagen hat. Morgen geht es sehr wahrscheinlich mit dem Shinkansen (Bullettrain) nach Gaoxiong ans anderen Ende der Insel um noch einmal den gleichen Vortrag zu halten. Den wird aber wohl der (deutsche) Chef auf chinesisch halten. Man sieht: es liegt noch ein sehr weiter Weg vor mir.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s