国庆节

101.JPG Morgen ist Nationalfeiertag! Der sogenannte „doppel Zehnte“ (双十), eigentlich der Feiertag der KMT, beziehungsweise der republikanischen Bewegung Chinas, vor 96 Jahren nämlich gab es einen Zwischenfall in einem Munitionslager in Wuhan (damals Wuchang), der wiederum die republikanische Revolutionäre vor Ort zwang zu handeln und dies war dann der letzte Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte und das Ende der Qing Dynastie sowie aber auch mehr oder weniger 38 Jahre (je nach Betrachtungswinkel auch mehr Jahre) Chaos, Tote, Unglück und Schmerz bedeuteten. Auf Taiwan wird morgen diesem Tag gedacht und das sogar mit einer Militärparade, zum ersten Mal seit 16 Jahren! Ich werde es wohl nicht dahin schaffen, da es ein bischen zu früh ist. 😦
Zur Einstimmung lief heut Abend ein Bericht im Fernsehen über die verschiedenen „Flaggenzwischenfälle“ im Ausland zwischen der VR China und der Republik China. In diesem Jahr gab es Proteste von Seiten der VR als auf einem PC-LAN Wettbewerb in Südkorea, die 3. Platzierten aus der Republik China, bei der Eröffnungszeremonie ihre Fahne hoch hielten. In Bangkok wurde bei einem asiatischen Wettbewerb ebenfalls einer taiwanesischen Delegation die Fahne entrissen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s