TIER

So heute war Krabbelkruppe im Carrefour mit der Wettbewerbsdisziplin wer krabbelt am schnellsten, eine Aufregung. Aber jetzt zu etwas völlig anderem die Bibliothek des Taiwan Institute for Economic Resarch (TIER), befindet sich 8-10 min zu Fuß von der MRT Station Minquanxi entfernt. Richtung Norden und bei der Datong Daxue abbiegen. Man kann einfach so rein (Augen weit aufreißen und lieb gucken), wenn man mehr Service haben möchte, zum Beispiel ein Buch zum Kopieren mit rauszunehmen möchte, dann zahlt man 200yuan (ca 5€) für 2 Tage. Die Bibliothek beinhaltet die Papers der APEC, eine beträchtlich Anzahl an offiziellen Veröffentlichungen (des Executiv Yuans), ausgiebige Statistiken zu jedem Thema, japanische Literatur, ein riesigen Schatz an Fachzeitungen, aber nur wenig Bücher, eigentlich nur die Standardwerke zu Standardthemen. Für Ökonomen die „harte Daten“ brauchen lohnt sich der Ausflug, für alle anderen wohl eher nicht, außer sie wollen gleich noch nach einem Brautkleid gucken.

PS: Die Computer zum Recherchieren vor Ort sind natürlich nicht mit MS Pinyin ausgestattet, sondern mit Popomofo und anderem Quark! (aber die Damen in der kleinen Bibliothek helfen gerne weiter und freuen sich auch über weit gereisten Besuch… nein ich zitiere jetzt nicht noch Konfuzius (der übrigens am 28.9. Geburtstag hatte).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s